HERE verstärkt den eNOVA Strategiekreis Automobile Zukunft mit Kompetenzen im Bereich Daten für automatisiertes Fahren und nachhaltige Mobilität

Der eNOVA Strategiekreis Automobile Zukunft hat den Geodatendienstleister HERE als neuen Partner aufgenommen. Damit erweitert eNOVA sein Kompetenzspektrum um Navigations- und Kartendaten als Schlüssel für das automatisierte und vernetzte Fahren (AVF).  HERE, ein Unternehmen mit Wurzeln in Deutschland und Europa, verfolgt das Ziel, hochpräzise, echtzeitfähige und dreidimensionale Karten des Verkehrsgeschehens zu entwickeln, die unter anderem auch wetterbasierte, situationsbezogene Daten einbinden.

Bo Habermann (AUDI), Sprecher von eNOVA, begrüßt die Zusammenarbeit mit HERE. Mit Blick auf den neuen Meilenstein des Strategiekreises für 2035‚ Integrierte, nachhaltige und nutzerfreundliche Mobilität durch intelligentes, nahtloses,  automatisiertes Zusammenwirken von Fahrzeug, Infrastruktur und Mensch, stellt er heraus: „Vollautomatisiertes Fahrens (Level 4) kann nur dann sicher gelingen, wenn die fahrzeugbasierte Umfelderkennung um cloudbasierte Verkehrsdaten ergänzt wird. Dazu benötigen die Automobilhersteller und Zulieferer die Unterstützung von Unternehmen wie HERE. “ 

Für Michael Bültmann, Geschäftsführer der HERE Deutschland GmbH, sind Informationen über das Verkehrsgeschehen nicht nur für die Sicherheit des automatisierten Fahrens unentbehrlich. Sie tragen auch entscheidend zur Nachhaltigkeit der Mobilität bei: „Dynamische Kartendaten ermöglichen vorausschauendes Fahren und können Strecken nach Energieeffizienzkriterien festlegen. Auch diesem Gedanken möchten wir durch unsere Mitwirkung bei eNOVA in der förderpolitischen Diskussion verankern.“

Mit der Aufnahme von HERE unterstreicht der eNOVA Strategiekreis sein Ziel, das Automobil der Zukunft im Spannungsfeld von Automatisierung, Vernetzung und Elektrifizierung vorauszudenken, einer ganzheitlichen Betrachtung zu unterziehen und im Hinblick auf Forschung und Entwicklung zu bewerten. eNOVA erarbeitet im vorwettbewerblichen Dialog Empfehlungen für Programme der Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation in den Bereichen und stimmt diese mit der Wissenschaft und einem erweiterten Kreis von Unternehmen ab. Weitere Partner des Strategiekreises sind AUDI, BMW, Bosch, Continental, Elmos, Hella, Infineon, NXP, Schaeffler und ZF. Hinzu kommen Heraeus und Leoni als assoziierte Partner.